Tüftelwerkstatt begeistert junge, kreative Köpfe

Product Quick Finder

Wählen Sie eine Kategorie oder Unterkategorie.

Tüftelwerkstatt begeistert junge, kreative Köpfe

Zehn Jugendliche im Alter von 13 und 14 Jahren haben in ihren Herbstferien die Werkbank bei B. Braun in Escholzmatt gedrückt.

Vom 10. – 14. Oktober 2016 führte B. Braun dort den Workshop «Tüfteln – für Technik begeistern» mit Metallbaukästen durch. Der Workshop wurde eigens von B. Braun Berufsbildner konzipiert.

Es wurde gebaut, getüftelt, gelötet, verdrahtet und geschraubt. Bis die Modelle standen, musste exakt gearbeitet werden. Unter der fachmännischen Anleitung von Berufsbildner Philipp Schöpfer und Markus Stadelmann gelang dies den jungen Knaben und Mädchen bestens. Mit den Metallbau- und Getriebekästen von der Schweizer Firma STOKYS konnten die Jugendlichen ihre eigenen Tüftelwerke, ferngesteuerte, beleuchtete Lastwagen, grosse Kräne und Türme bauen.

Jugendliche kommen im Alltag mit Technik wenig in Berührung

Der Workshop wollte den Jugendlichen einen Einblick in das technische Arbeitsumfeld geben. «Ziel des Workshops ist es, die Jugendlichen für die Technik zu begeistern», meint Johannes Blaser. Er ist Leiter der Lehrwerkstatt. Weiter sagt er: «Leider geht die praktische, technische Arbeit bei den Jugendlichen im Alltag verloren. Sie kommen selten damit in Berührung. Nach wie vor erweist es sich als schwierig, begeistere Jugendliche für den Lehrberuf «Polymechaniker» zu finden». Der Workshop hat nicht zuletzt das Ziel, B. Braun bei den Jungen und in der Region als Unternehmen und Lehrbetrieb bekannt zu machen.

Nach dem Tüfteln werden die Werke präsentiert

Nach dem letzten Schliff präsentierten die Jugendlichen die Früchte ihrer Arbeit. Am letzten Tag des fünftägigen Workshops wurden die Modelle den Eltern und Angehörigen vorgestellt. Diese erhielten dabei auch einen Einblick in die Räumlichkeiten und die Arbeitsbereiche von B. Braun Medical AG in Escholzmatt. 

Für die Organisatoren war der Workshop ein voller Erfolg. Sie freuen sich bereits auf die Durchführung im nächsten Jahr.