Werden Sie Teil unserer Familie

Product Quick Finder

Wählen Sie eine Kategorie oder Unterkategorie.

Arbeiten und mehr bei B. Braun

Für B. Braun steht die Gesundheit des Menschen im Zentrum – nicht nur bei Medizinalprodukten und Dienstleistungen. Das Familienunternehmen engagiert sich aktiv für das Wohlergehen der Mitarbeitenden. Erfahren Sie mehr über die «7 Gründe für B. Braun»; überzeugende Argumente für mehr Gesundheit und Freude am Arbeitsplatz.

Über uns

7 Gründe für B. Braun

Laurence Berard, Regulatory Affairs Manager, Crissier

B. Braun For Family

Den Alltag mit einem 100%-Job und zwei kleinen Kindern zu meistern, kann manchmal ganz schön anstrengend sein. Ich bin froh, dass ich bei B. Braun vom Programm "B. Braun For Family" profitieren kann. Durch dieses Programm erhalte ich finanzielle Unterstützung für die Betreuung meiner Kinder. So kann ich meine Kinder in eine Krippe bringen und nach wie vor meinen Beruf ausüben. Diese Unterstützung hilft mir, meine persönliche Balance zwischen Beruf und Familie zu finden.

Rebecca Buob, Senior Project Manager OEM Switzerland, Sempach

Aus- und Weiterbildung

Bereits während meiner ersten Ausbildung zur Molekularbiologin stand es für mich fest, dass ich irgendwann eine Weiterbildung in Betriebswirtschaft machen will. Rund 10 Jahre später ist es soweit: B. Braun ermöglicht mir einen Master in Business Administration an der renommierten Universität St. Gallen! Dabei unterstützt mich B. Braun nicht nur finanziell, sondern ist auch bezüglich Arbeitsstunden so flexibel, dass alle Seiten profitieren können – ich kann Beruf und Studium unter einen Hut bringen, die Firma wiederum profitiert von meinen Inputs aus dem Studium, welche ich täglich in meine Arbeit als Projektleiterin einbringe.

Simone Gmür, Team Leader Sales Support, Sempach

Vergünstigte Verpflegung

Im Incontro, unserer Kantine in Sempach, können wir täglich zwischen einem Fleisch-, einem Vegimenü und einem Wochenhit auswählen. Ergänzend zu den warmen Speisen gibt es ein Salatbuffet und wenn es mal etwas schneller gehen sollte eine Auswahl an Sandwiches. So esse ich sicher einmal pro Tag warm, gesund, frisch und das für einen super Preis. Durch die Nähe der Kantine kann ich eine kurze Mittagspause machen und somit etwas früher in den Feierabend gehen. Auch für den privaten Austausch, welchen sich während dem Mittagessen ergibt, schätze ich unsere Kantine sehr.

Sacha Wieder, Fertigungsleiter Montage / Verpackung, Escholzmatt

take care

Das «take care» Programm von B. Braun stellt die Gesundheitsförderung der Mitarbeitenden ins Zentrum und spornt an, im Arbeitsalltag aktiv etwas für das persönliche Wohlbefinden zu tun. Beispielsweise werden an ausgewählten Tagen allen Mitarbeitenden kostenlos Früchte, für einen extra Energieschub, angeboten. Beliebt sind auch Aktivitäten wie Wanderungen, welche wir in der Umgebung organisieren. Dabei motivieren wir uns gegenseitig, etwas für die Gesundheit zu tun. Solche Aktionen stärken das Team-Gefühl und bieten Gelegenheit, uns auch mal über private Themen zu unterhalten. Zusätzlich vergütet B. Braun jährlich bis zu CHF 250.- an Fitness- und Ernährungskurse oder für die persönliche Schutzausrüstung beim Freizeitsport.

Didier Wahl, Responsable Service Analytique, Crissier

MbO – Management by Objectives

Bei B. Braun haben wir alle die Möglichkeit, von einer jährlichen Prämie zu profitieren, wenn wir unsere Ziele erreichen. Es gibt Ziele, die für die ganze Firma gelten, Abteilungs-Ziele und persönliche Ziele. Natürlich können nicht alle Ziele persönlich gleich stark beeinflusst werden. Dennoch festigt das gemeinsame Arbeiten an Zielen den Zusammenhalt in der Gruppe und fördert den Erfahrungsaustausch – ganz getreu dem B. Braun Motto "Sharing Expertise". Die Ziele sind für mich oft eine Herausforderung, helfen aber gleichzeitig, aus der alltäglichen Routine auszubrechen und die Komfortzone zu verlassen. Schön, wenn man dann mit dem Lohnbrief eine Anerkennung für die geleistete Arbeit erhält.

Seraphina Scherer, Quality Manager / Suppliers and Training, Sempach

Flextime

Es war schon immer mein Traum, eine mehrmonatige Reise zu unternehmen. Im normalen Arbeitsalltag ist das gar nicht so einfach zu organisieren. Ein unbezahlter Urlaub zieht normalerweise Einschränkungen wie beispielsweise Lohneinbussen mit sich. Anders bei B. Braun: Durch das sogenannte FlexTime-Konto konnte ich mir in den vergangenen Jahren meine Überzeit, Prämien und den 13. Monatslohn in Stunden auf dieses Konto buchen lassen. Mit der angesammelten Zeit kann ich jetzt eine 3-monatige Auszeit nehmen, erhalte trotzdem monatlich mein Gehalt und bin auch weiterhin bei Unfall und Krankheit versichert. So kann ich meinen Urlaub ohne Lohneinbussen oder Versicherungslücken sorglos geniessen!

François Crépin, Responsable Maintenance de Ligne, Crissier

Versicherungsleistungen

Bei B. Braun Schweiz sind wir bei der SUVA für Berufs- und Nichtberufsunfälle versichert. Durch den Abschluss einer Unfall-Zusatzversicherung bei der SWICA profitieren wir Mitarbeitenden vom Upgrade auf die Privatabteilung, wenn es aufgrund eines Unfalls zum Spitalaufenthalt kommt. Ich bin froh, war das bei mir bis jetzt noch nie der Fall. Wenn es aber mal so weit kommt, weiss ich, dass ich optimal versichert bin und umsorgt werde – da brauche ich mir auch finanziell keine Sorgen zu machen. Mit praktischen Smartphone-Apps vom Versicherer bekomme ich Gesundheits-Tipps und habe mein Medizin-Lexikon immer dabei. Bei Fragen kann ich mich via App sogar von einer Experten-Hotline beraten lassen.

Einblicke in die Arbeitswelt