Sharing Expertise in der Berufsbildung

Product Quick Finder

Wählen Sie eine Kategorie oder Unterkategorie.

Sharing Expertise in der Berufsbildung

36 Lernende, 9 Lehrberufe, 4 Standorte – B. Braun Schweiz bietet vielfältige Zukunftsperspektiven in einem internationalen Umfeld – und jede Menge gelebtes «Sharing Expertise».

Speziell während der Ausbildung spielen Zusammenarbeit, Austausch und voneinander Lernen eine wichtige Rolle. Bei B. Braun Schweiz steht auch in der Berufsbildung «Sharing Expertise» auf der Tagesordnung. Zwei aktuelle Beispiele:

Betriebsbesichtigung der Logistiker-Klasse

«Sharing Expertise» geht bei B. Braun auch über das eigene Unternehmen hinaus. Heute ist Flavio, Lernender Logistiker im 3. Lehrjahr, zusammen mit seinen 20 Klassenkameraden zu Besuch in Sempach. «Es ist immer spannend zu sehen, wie die Logistik in anderen Unternehmen funktioniert. Heute bin ich an der Reihe mit zeigen.» Die Lernenden stecken alle schon tief in den Vorbereitungen für das kommende Qualifikationsverfahren (QV; früher LAP). Eine Unternehmensführung, geleitet von Flavio, zeigt der Klasse, wie das im Unterricht gelernte in der Praxis tatsächlich umgesetzt wird.

„Es ist immer spannend zu sehen, wie die Logistik in anderen Unternehmen funktioniert. Heute bin ich an der Reihe mit zeigen.“

– Flavio, Lernender Logistiker, 3. Lehrjahr

Standortübergreifender Austausch

Daniel, Lernender Polymechaniker im 4. Lehrjahr, verlegte für zwei Wochen seinen Arbeitsplatz von Escholzmatt nach Sempach. Während seinem Austauschpraktikum setzte Daniel sein Wissen und Können als Polymechaniker unter Beweis und konstruierte Bauteile für den Werksunterhalt. Gleichzeitig erhielt er einen Einblick in die Produktion und Verpackung – ein Bereich mit dem er im «normalen Lehralltag» nur wenig Berührungspunkte hat. «Ich lerne gerne Neues, deshalb nutzte ich diesen Austausch als Chance, meinen Horizont zu erweitern.»

Über 1‘000 innovative Mitarbeitende sichern den Erfolg von B. Braun Schweiz. Deshalb bilden wir unsere zukünftigen Fachkräfte auch gleich selbst aus. Kein Wunder, sind unsere Startplätze für die Ausbildung als Anlagenführer, Gebäudereiniger, Informatiker, Kauffrau / Kaufmann, Kunststofftechnologe, Laborant, Logistiker, Medizinproduktetechnologe und Polymechaniker so begehrt.