Präoperative Dekolonisation mit Polyhexanid Das Prontoderm® Set

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Umdenken bei der präoperativen Dekolonisation

Aktuell werden vor einem elektiven Eingriff nach ausgewählten Kriterien Riskoabschätzungen vorgenommen und wenn notwendig ein Screening auf MRSA durchgeführt. Bei einem positiven Befund führt dies zu einer gezielten Dekolonisation.

Patienten, die zwar latente Träger von MRSA sind, jedoch keine der definierten Risikokriterien aufweisen, werden somit aktuell nicht erkannt.

Das Screening auf MRSA führt zu zeitlichen Verzögerungen und hohen direkten (Screening und Behandlung) sowie indirekten Kosten (medizinisches Personal, das den Abstrich und die Diagnostik durchführt).

Mit dem neuen Ansatz einer universellen Dekolonisation wird bei jedem Patienten mit elektivem Eingriff eine präoperative Dekolonisation mit unserem Prontoderm® Set durchführt. Damit wird kein MRSA-Träger verpasst und gleichzeitig fallen für die Institution, welche die Operation durchführt, die Screening-Kosten komplett weg. Ein weiterer Vorteil der universellen Dekolinisation mit Prontoderm® ist, dass diese ganz ohne Antiobiotika durchgeführt wird.

Aktueller Standard vs. Neuer Ansatz

Vorteile der universellen Dekolonisation mit Polyhexanid

  • Verzicht auf Antibiotika
  • Kein Resistenzmechanismus beim Wirkstoff Polyhexanid bekannt
  • Der Wirkstoff Polyhexanid ist im SSI Intervention Module II der Swissnoso gelistet.
  • Sehr gute Verträglichkeit auf Haut und Schleimhaut
  • Auftragung des Foam direkt nach der Dusche, anstelle einer Pflegelotion, womit eine 24h Remanenz.Wirkung erzielt wird.
  • Direkte Abgabe an Patienten zur selbständigen Anwendung

Studie

Prontoderm® Set

Quellenangaben: 

1 Khoshnood S et al. A review on mechanism of action, resistance, synergism, and clinical implications of mupirocin against Staphylococcus aureus,​ 
Biomedicine & Pharmacotherapy 2019; 109:1809–1818​

2 Eed EM et al. Prevalence of mupirocin and chlorhexidine resistance among methicillin-resistant coagulase-negative staphylococci isolated during methicillin-resistant​
Staphylococcus aureus decolonization strategies. Am J Infect Control. 2019; 47(11):1319–1323​

3 Silvestri DL and McEnery-Stonelake M. Chlorhexidine: uses and adverse reactions. Dermatitis. 2013; 24(3):112–118

4 Wandhoff B, Schröder C, Nöth U, Krause R, Schmidt B, David S, Scheller EE, Jahn F, Behnke M, Gastmeier P, Kramer TS. Efficacy of universal preoperative decolonization with Polyhexanide in primary joint arthroplasty on surgical site infections. A multicenter before-and after-study. Antimicrob Resist Infect Control. 2020 Nov 30;9(1):188. doi: 10.1186/s13756-020-00852-0. PMID: 33256845; PMCID: PMC7708093.