B. Braun vergibt Pflegepreis

Product Quick Finder

Wählen Sie eine Kategorie oder Unterkategorie.

B. Braun Medical AG vergibt Pflegepreis an zwei Teams der Universitätsspitäler Zürich / Genf

An der careArt Basel 2017 hat die B. Braun Medical AG am 9. Juni zum fünften Mal den Pflegepreis verliehen. Patrizia Zala und ihr Team von der Klinik für Nephrologie des Universitätsspitals Zürich wurden für ihr Forschungprojekt zum Thema chronische Niereninsuffizienz ausgezeichnet. Ein zweiter Preis ging für ein Qualitätsverbesserungsprojekt an das Team von Anne-Claire Raë vom Universitätsspital Genf (HUG).

Der B. Braun Pflegepreis wurde anlässlich der careArt Basel vergeben. Die careArt ist ein Symposium für Pflegende und Interessierte aus dem Gesundheitsbereich und wird als Co-Produktion des Fachbereichs Pflege des Universitätsspitals Basel und dem Institut für Pflegewissenschaft der Universität Basel durchgeführt.

Insgesamt wurden sechs Arbeiten eingereicht – zwei davon sind besonders aufgefallen. Das Forschungsprojekt mit dem Titel «Handling chronic kidney disease – Patients’ and their family members’ experiences of a novel nurse-led counseling service» beeindruckte die Jury am meisten. Diese begründet die Wahl wie folgt: «Das Projekt überzeugte durch seine klare, wissenschaftliche Schreibweise, die Basierung auf der Literatur und Fokussierung der Patientenbedürfnisse und die hervorragende Präsentation». Die Arbeit des Siegerteams zum Thema chronische Niereninsuffizienz wurde mit dem 1. Preis in der Höhe von CHF 5‘000 ausgezeichnet.

Der zweite Preis im Wert von CHF 3‘000 verlieh B. Braun dem Team von Anne-Claire Raë des Universitätsspitals Genf (HUG) für das Praxisentwicklungsprojekt «Implémentation de nouvelles recommandations de prévention des escarres par une approche multimodale», welches sich mit der Thematik Dekubitus befasst. Ein Dekubitus (Druckgeschwür) ist eine Haut- oder Gewebezerstörung, welche aufgrund einer Mangeldurchblutung im Bereich der Druckeinwirkung entsteht. Oft zieht diese Komplikation verlängerte Spitalaufenthalte nach sich und ist daher sehr kostenintensiv.

Die fünfköpfige Fachjury des B. Braun Pflegepreises besteht aus Ärzten, Pflegedienstleitern und Pflegewissenschaftlern aus verschiedenen Bereichen und Gesundheitsinstitutionen der Schweiz. B. Braun Medical AG bedankt sich für die eingereichten Arbeiten und gratuliert den Preisträger-Teams herzlich zu ihrem Erfolg.

B. Braun Pflegepreis - Ausgezeichnete Pflege verdient Anerkennung

Mit dem Pflegepreis unterstützt B. Braun Pflegefachpersonen im Wissen, dass sie der Garant für eine gute Gesundheitsversorgung sind. Ziel des Pflegepreises ist die Förderung von Innovation, Forschung und Qualität im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege. Teilnehmen können Pflegefachpersonen, die in der Schweiz in einem Spital, Heim oder bei der Spitex tätig sind und sich mit einer Forschungsarbeit oder einem Praxisprojekt beworben haben.