Werden Sie Teil unserer Familie

Product Quick Finder

Wählen Sie eine Kategorie oder Unterkategorie.

Arbeiten und mehr bei B. Braun

Für B. Braun steht die Gesundheit des Menschen im Zentrum – nicht nur bei Medizinalprodukten und Dienstleistungen. Das Familienunternehmen engagiert sich aktiv für das Wohlergehen der Mitarbeitenden. Erfahren Sie mehr über die «Gründe für B. Braun»; überzeugende Argumente für mehr Gesundheit und Freude am Arbeitsplatz.

Über uns

Gründe für B. Braun

Philipp Schöpfer, Apprentices Development Manager, Escholzmatt

Aus- und Weiterbildung

Nach meiner Ausbildung zum Polymechaniker bei B. Braun Escholzmatt stieg ich in die Berufsbildung ein. Mir bereitet es Freude, Lernende auszubilden und für den Beruf zu begeistern. In meiner Rolle als Mentor und Vorbild ist mir eine persönliche Weiterbildung und Horizonterweiterung sehr wichtig. Nebst dem Berufsbildner-Diplom ist der Abschluss als Maschinenbautechniker HF ein persönlicher Meilenstein. Bei all meinen Aus- und Weiterbildungen hat sich B. Braun finanziell beteiligt. Die flexiblen Arbeitszeiten und die tatkräftige Unterstützung bei Projekten und der Diplomarbeit haben mir geholfen, in meinem Beruf fit zu bleiben und mein Wissen aktuell zu halten.

Mario Müller, Graphic & Multimedia Designer, Sempach

take care

B. Braun beteiligt sich an den Kosten für Gesundheitsaktivitäten von uns Mitarbeitenden. Jeder der etwas für seine Gesundheit tut, kann davon profitieren und jeweils Ende Jahr eine Rückerstattung von bis zu CHF 250 erhalten. Ich als begeisterter Läufer habe so zum Beispiel im letzten Jahr meine Startgelder für Laufveranstaltungen über dieses Programm abrechnen können. Das war für mich eine kleine Extramotivation!

Simone Gmür, Customer Service Manager, Sempach

Vergünstigte Verpflegung

Im Incontro, unserer Kantine in Sempach, können wir täglich zwischen einem Fleisch-, einem Vegimenü und einem Wochenhit auswählen. Ergänzend zu den warmen Speisen gibt es ein Salatbuffet und wenn es mal etwas schneller gehen sollte eine Auswahl an Sandwiches. So esse ich sicher einmal pro Tag warm, gesund, frisch und das für einen super Preis. Durch die Nähe der Kantine kann ich eine kurze Mittagspause machen und somit etwas früher in den Feierabend gehen. Auch für den privaten Austausch, welchen sich während dem Mittagessen ergibt, schätze ich unsere Kantine sehr.

Fabian Scheuber, Product Manager, Sempach

Flextime

Vor kurzem durften wir das vierte Mitglied in unserer Familie begrüssen. Gleichzeitig haben wir den Umzug unserer kleinen Familie von Luzern nach Alpnachstad beschlossen. Beim Abenteuer Umzug mit zwei Kleinkinder kam uns allen zugute, dass ich im Vorfeld in ein Flextime-Konto einzahlen konnte und so zusätzliche Urlaubstage zur Verfügung hatte. Dies ermöglichte es uns, in aller Ruhe in unser neues Zuhause einzuziehen, uns einzurichten und einzuleben. Flextime war so für mich und die ganze Familie ein riesiger Gewinn und ich würde es jederzeit wieder so machen. Gleichzeitig bietet mir B. Braun unabhängig vom Vaterschaftsurlaub die Möglichkeit, bis zu zehn Tage im Jahr für Kinderbetreuung mit Flextime-Tagen abzudecken. Dies erlaubt es mir, ohne Versicherungslücken zusätzliche Papi-Tage zu erleben, welche ebenfalls eine grosse Bereicherung für unsere Familie sind.

François Crépin, Maintenance Coordinator, Crissier

Versicherungsleistungen

Bei B. Braun Schweiz sind wir bei der SUVA für Berufs- und Nichtberufsunfälle versichert. Durch den Abschluss einer Unfall-Zusatzversicherung bei der SWICA profitieren wir Mitarbeitenden vom Upgrade auf die Privatabteilung, wenn es aufgrund eines Unfalls zum Spitalaufenthalt kommt. Ich bin froh, war das bei mir bis jetzt noch nie der Fall. Wenn es aber mal so weit kommt, weiss ich, dass ich optimal versichert bin und umsorgt werde – da brauche ich mir auch finanziell keine Sorgen zu machen. Mit praktischen Smartphone-Apps vom Versicherer bekomme ich Gesundheits-Tipps und habe mein Medizin-Lexikon immer dabei. Bei Fragen kann ich mich via App sogar von einer Experten-Hotline beraten lassen.

Reto Tanner, Industrial Electrician, Escholzmatt

Vaterschaftsurlaub

Dank dem von B. Braun offerierten verlängerten Vaterschaftsurlaub von vier Wochen konnte ich die ersten Tage nach der Geburt mit meiner Frau und unserem Sohn im Spital verbringen – eine wunderbare Erfahrung. Auch konnte ich so die neuen Aufgaben, welche ein Baby mit sich bringt, gemeinsam mit meiner Frau erlernen. Zu Hause angekommen, war es eine echte Bereicherung, das neue Familienleben gemeinsam zu strukturieren und meine Frau wo immer möglich zu entlasten. Diese Zeit des Vaterschaftsurlaubes war eine der schönsten Zeiten meines Lebens!

Einblicke in die Arbeitswelt