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Gefäßzugang

Portkatheter und Portkanülen

Zugangsportkatheter und Zugangskanülen gewährleisten einen einfachen Zugang zur Vene, reduzieren das Infektionsrisiko und verbessern den Patientenkomfort sowie die Lebensqualität. Für langfristigen venösen Zugang ohne Kompromisse bei der Sicherheit.

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Zugangsports und Portnadeln

Verwendungsindikationen

Die wichtigsten Behandlungen für den Hafenzugang sind:

  • Intravenöse Chemotherapie
  • Intravenöse Antibiotikatherapie
  • Langfristige totale parenterale Ernährung (TPN)
  • Loco regionale Chemotherapie
  • Drainage von malignem Aszites (Peritoneal- und Pleuraerguss)
  • Langfristige Schmerzbehandlung
  • Hochdruckinjektion von Kontrastmittel bei CT-Scans
  • Bluttransfusion und Blutentnahme

Implantation des Gefäßzugangs

Die Wahl der Implantationsstelle richtet sich nach der Indikation, dem klinischen Zustand des Patienten, dem Lebensstil des Patienten und der zu verabreichenden Behandlung. Die Operation ist einfach und dauert nur etwa 30 Minuten unter Lokalanästhesie (Allgemeinanästhesie bei Kindern). Der vaskuläre Zugangsport kann in der oberen oder unteren Thoraxposition oder sogar in einer Brachialposition mit einem speziellen Brachialport platziert werden.

Die Vene wird punktiert, um den Katheter einzuführen, und die Haut wird inzisiert, um eine Tasche zu schaffen, in der der Gefäßzugangsport unter der Haut platziert werden kann. Die Porttasche wird so klein wie möglich gemacht (ca. 2,5 cm). Nach der Implantation wird ein Verband zum Schutz der Inzision angelegt. Wenn eine Behandlung unmittelbar nach der Platzierung des Ports erforderlich ist, kann der Arzt sofort eine Nadel in den Port einführen, um die Behandlung zu verabreichen.

Wenn die Behandlung eine Infusion von einigen Tagen erfordert, wird eine spezielle Nadel eingesetzt und mit einem sterilen Verband abgedeckt. Diese Nadel muss nicht jeden Tag gewechselt werden, aber die maximale Dauer der Nadelplatzierung sollte 7 Tage nicht überschreiten. Wenn der Patient nicht regelmäßig über den Zugangsport behandelt wird, wird empfohlen, alle 4 Wochen zu spülen. Dadurch wird sichergestellt, dass Katheter und Anschluss weiterhin funktionsfähig sind. In den meisten Fällen gibt es keine Komplikationen.

Das Einführen der Kanüle in den Port ist im Allgemeinen schmerzlos. Eine Lokalanästhesiecreme kann jedoch auf die Injektionsstelle aufgetragen werden, um den Bereich zu betäuben. Der Zugang, die Verwendung und die Wartung des vaskulären Zugangsports müssen unter Einhaltung strenger aseptischer Regeln und gemäß den anerkannten lokalen Protokollen erfolgen.

Mögliche Zugangswege 

Es gibt viele potenzielle Zugangswege für einen zentralvenösen Gefäßzugangskatheter. Am häufigsten werden die inneren oder äußeren Jugularvenen, die V. subclavia, die V. cephalicus und die V. axillaris verwendet.

Abbildungen der möglichen Zugangswege für einen zentralvenösen Gefäßanschlusskatheter
Produktbild der Hafennutzung und -wartung

Nutzung 

Es ist von größter Bedeutung, dass das Pflegepersonal auf Hygienevorkehrungen achtet und den Portnutzungsprozess gemäß den lokalen Protokollen befolgt.

 

Es ist ein komplexer Prozess und besteht aus 9 einzelnen Schritten:

  1. Vorbereitung des medizinischen Personals (Hygienemaßnahmen)
  2. Vorbereitung der Zugangsstelle (Inspektion, Desinfektion und Vorbereitung der Nadeln und der Verbandskomponente)
  3. Vorbereitung der Portkanüle (Spülung und Heparinisierung)
  4. Punktion des Ports (vorsichtiges Einführen der Nadel)
  5. Überprüfen Sie die Durchgängigkeit (Aspiration von Blut, gefolgt von der Injektion von Kochsalzlösung)
  6. Nadelfixierung (Fixierung mit transparentem/nicht transparentem Verband)
  7. Starten Sie die Infusion (sorgfältige Beobachtung erforderlich)
  8. Behandlungsende (Spülen des Ports mit Kochsalzlösung)
  9. Entfernen der Nadel (Prozessende)

Hygienemaßnahmen

Um eine Infektion des Zugangsports zu verhindern, müssen strenge aseptische Regeln gemäß dem geltenden Krankenhausprotokoll auf der Grundlage nationaler und/oder internationaler Richtlinien befolgt werden. Um eine Kontamination der Injektionsstelle zu vermeiden, ist darauf zu achten, dass der Kopf des Patienten während des Eingriffs und der Reinfektion des Verbands von der Stelle weggedreht bleibt.

Zugehörige Dokumente und Produkte

  • Broschüre

    Celsite®, Surecan®, Cytocan® - Zugangsportsysteme, Zubehör und Nicht-Kernbohrungsportnadeln

    pdf, 6.0 MB

  • Pflegeanweisungen

    Celsite® Zugangsports – Pflegerichtlinien für Gebrauch und Wartung

    pdf, 1.2 MB

  • Gebrauchsanweisungen

    Celsite® Zugangsportsystem

    pdf, 729.9 KB

  • Celsite® Sicherheit

    Venöses Zugangsportsystem

    pdf, 803.0 KB